Landesliga, Landesliga, hey, hey! (2. Damen)

Landesliga, Landesliga, hey, hey! (2. Damen)

Spannend bis zum letzten Spieltag – können wir! Mit dem Sieg gegen den Tabellendritten MTV Rosdorf II sichern wir uns den Klassenerhalt und können auch in der Saison 26/27 in der Landesliga spielen!
Wir starten nervös in die Partie und liegen schnell 2:6 hinten. Doch davon lassen wir uns wieder einmal nicht aus der Ruhe bringen. Stück für Stück holen wir uns das Spiel wieder und erarbeiten uns ein 11:11 zur Halbzeit. In der zweiten Halbzeit gehen wir in der 43. Minute das erste Mal mit zwei Toren in Führung. Spätestens von da an war klar: diesen Sieg lassen wir uns nicht mehr nehmen! Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, viel Leidenschaft und vor allem dem festen Glauben an uns gewinnen wir am Ende 28:21 und können unseren Verbleib in der Liga gebührend feiern! Vielen Dank an dieser Stelle auch an Leyla und Gebby fürs Aushelfen 🧡Nach dem Abpfiff konnten wir auch schon unsere zwei neuen Spielerinnen Lilli und Merle in die Arme schließen. Die Beiden wechseln zur nächsten Saison nämlich aus Rosdorf zu uns – Herzlich Willkommen beim NHC 💛🖤
Neben zwei Neuzugängen, haben wir leider auch zwei Abgänge. Schweren Herzens müssen wir uns von unserer Torhüterin Mia und unserer Rückraum-Rakete Chiara verabschieden. Mia zieht es studienbedingt nach Hildesheim und Chiara wechselt zur HSGPH II. Wir wünschen euch nur das Beste und freuen uns, wenn ihr uns besuchen kommt und ja vielleicht auch irgendwann wieder den Weg zum richtigen Verein findet 😉
Wir verabschieden uns jetzt erst einmal in die wohlverdiente Pause und starten in ca. 4 Wochen in die Vorbereitung (yeah🙄!)

Zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf (2. Damen)

Zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf (2. Damen)

Am vergangenen Samstag ging es für unsere 2. Damen zu ihrem letzten Auswärtsspiel gegen die HSG Nord Edemissen/Uetze. Trotz Umwege aufgrund der Autobahnsperrung kamen wir gut in der gegnerischen Halle an und unser Ziel stand fest: Nachdem wir bereits im Hinspiel einen Sieg einfahren konnten, wollten wir an die starke Teamleistung aus dem letzten Spiel gegen Uslar anknüpfen und zwei wichtige Punkte im Saisonendspurt sichern.
Trotz einer deutlichen Ansprache in der Kabine starteten wir sehr schleppend in das Spiel und erzielten erst in der 5. Minute das erste Tor zum 2:1 durch einen Siebenmeter. Ab dem Zeitpunkt entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen in der 1. Halbzeit und kein Team konnte sich wirklich absetzen. Wir bewegten uns zu wenig im Angriff und viele Bälle gingen am Tor vorbei. Durch fehlende Kommunikation und mangelnde Durchsetzungsfähigkeit in der Abwehr entstanden zu große Lücken, welche die gegnerische Mannschaft ausnutzte. Dank einem Tor aus dem Rückraum in der 29. Minute gingen wir mit 14:15 in die Halbzeit. Der kleine Vorsprung motivierte uns und es war klar, dass wir die Führung in der 2. Halbzeit weiter ausbauen wollten. Zwar konnte der HSG Nord Edemissen/Uetze zunächst zum 15:15 ausgleichen, danach gaben wir das Ruder jedoch nicht mehr aus der Hand. Wir standen sicherer in der Defensive und konnten vor allem über Tempogegenstöße einfache Tore machen. Aufgrund eines Drei-Tore-Laufs stand es in der 40. Minute 16:20 und wir konnten den Torabstand bis zum Ende verteidigen, sodass wir mit 22:27 das Spiel gewinnen konnten. Auch wenn es nicht unsere Bestleistung war, hielten wir als Team zusammen und feierten uns, weil wir mit zwei wichtigen Punkten für den Klassenerhalt wieder nach Hause fuhren.
Nun haben wir ein Wochenende spielfrei und wollen das Training nochmal nutzen, um uns auf unser letztes Saisonspiel gegen die 2. Damen von MTV Rosdorf am 09.05. um 18 Uhr in der Schuhwallhölle vorzubereiten.
Es spielten: Alisa Lüer (Tor), Mia Oschmann (Tor), Julia Bergolte (Tor), Chiara Meyer (1), Sarah Klie (3), Mascha Sommer (2), Josephine Ewers (2), Lea Pielmann (2), Marie Hasenjäger, Melissa Weißmann, Johanna Lösky (2), Denise Bergmann (3), Mia-Amelie Busse (2), Pia Vicenta Meyer (4), Juliana Penner (5), Chantal Meyer (1)

Starke Teamleistung (2. Damen)

Starke Teamleistung (2. Damen)

Starke Teamleistung führt zu verdientem 28:19-Heimsieg
Nach dem Hinspiel hatten wir noch eine Rechnung mit der HSG Schoningen/Uslar/Wiensen offen. Am Montagabend stand nun das Nachholspiel um 19:00 Uhr in der Schuhwallhalle an, und die zweite Damenmannschaft des Northeimer HC war hoch motiviert, dieses Spiel für sich zu entscheiden.
Der Start in die Partie verlief jedoch alles andere als optimal. Erst nach sieben Minuten erzielten wir unser erstes Tor zum 1:3. Bis zur 13. Minute kämpften wir uns dann Stück für Stück zurück ins Spiel und konnten zum 3:3 ausgleichen. Besonders unsere Abwehr stand in dieser Phase sehr stabil, jede Spielerin kämpfte für die andere und zeigte großen Einsatzwillen. Bis zur 22. Minute konnten wir uns erstmals einen kleinen Vorsprung erarbeiten und gingen mit 9:6 in Führung. In der Folge bauten wir diesen Vorsprung weiter aus und zeigten sowohl in der Defensive als auch im Angriff eine starke Mannschaftsleistung. So konnten wir mit einem verdienten Halbzeitstand von 14:8 in die Kabine gehen.
In der Halbzeitpause war die klare Ansage: weiter kämpfen, weiter arbeiten und an sich selbst sowie an die Mannschaft glauben. Genau das setzten wir nach Wiederanpfiff um. Wir starteten konzentriert in die zweite Halbzeit und konnten unseren Vorsprung weiter ausbauen. In der 40. Minute stand ein komfortabler Zehn-Tore-Vorsprung von 21:11 auf der Anzeigetafel. Schoningen gab sich weiterhin nicht auf, doch wir hielten als Mannschaft konsequent dagegen. Unsere Abwehr stand sicher und im Angriff nutzten wir unsere Chancen. So konnten wir den erarbeiteten Vorsprung bis zum Schlusspfiff souverän verteidigen und das Spiel verdient mit 28:19 gewinnen.
Ein besonderer Dank gilt unseren Aushilfen aus der A-Jugend, Mia-Amelie Busse und Merle Gebhardt, die uns tatkräftig unterstützt und einen wichtigen Beitrag zum Mannschaftserfolg geleistet haben. Mit großem Kampfgeist, einer starken Abwehrleistung und viel Teamzusammenhalt konnten wir die offene Rechnung aus dem Hinspiel erfolgreich begleichen.
Am kommenden Samstag steht bereits das nächste Spiel an. Dann treten wir auswärts gegen die HSG Nord Edemissen/Uetze an. Dies ist ein wichtiges Spiel für uns – hier heißt es, weiterzumachen, wo wir heute aufgehört haben, und weiterhin als Mannschaft geschlossen zu kämpfen.
Es spielten: Alisa Lüer (Tor), Mia Oschmann (Tor), Julia Bergolte (Tor), Chiara Meyer, Sarah Klie, Merle Gebhardt (11), Josephine Ewers (2), Lea Pielmann (4), Marie Hasenjäger (1), Melissa Weißmann, Denise Bergmann (2), Mia-Amelie Busse (5), Pia Vicenta Meyer, Juliana Penner (2), Chantal Meyer (1).

Es hat Klick gemacht! (2. Damen)

Es hat Klick gemacht! (2. Damen)

Wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt
Nach vier teils sehr knappen Niederlagen in Folge konnten wir am vergangenen Sonntag zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sichern.
Nachdem wir das Hinspiel in Geismar mit nur einem Tor verloren haben, war das Ziel für das Rückspiel klar: dieses Mal sollte das Spiel zu unseren Gunsten ausgehen! Anfangs gestaltete sich die Partie ausgeglichen. Doch dann rutschten wir in alte Muster: fehlender Zug zum Tor und das Runde, was nicht ins Eckige wollte. Nachdem wir bereits mit 5:10 zurücklagen, konnten wir uns über Ballgewinne in der Abwehr und einem guten Tempospiel – vor allem durch Pia Vicenta – wieder ins Spiel bringen, sodass wir mit einer 15:12 Führung in die Halbzeit gingen. Nun hieß es diesen Kampfgeist auch in der zweiten Hälfte auf das Spielfeld zu bringen. Dies gelang uns auch zu Beginn, wodurch wir uns einen 7 Tore Vorsprung erarbeiten konnten. Sowohl im Angriff als auch in der Abwehr stimmte die Absprache, Lea glänzte mit einer 100%-Quote vom 7m-Punkt und Mia war eine sichere Stütze im Tor. Ab der 45. Spielminute brach die Offensivleistung jedoch beiderseits ein: wir hielten für die folgenden zehn Minuten einen Spielstand von 23:18. Umso besser standen wir aber in der Abwehr, sodass selbst zehn torlose Minuten unsere Führung nicht gefährden konnten.
Am Ende trennten wir uns mit einem eindeutigen 27:19 von der 2. Damenmannschaft aus Geismar. An diese Leistung wollen wir kommenden Samstag anknüpfen, denn da treffen wir auswärts auf die SG VfL Wittingen/Stöcken, die aktuell den zweiten Tabellenplatz belegt.

Mia Oschmann (Tor), Alisa Lüer (Tor), Chiara Meyer (2), Mascha Sommer (1), Josephine Ewers (1), Lea Pielmann (7), Johanna Lösky, Denise Bergmann (1), Mia-Amelie Busse (3), Pia Vicenta Meyer (7), Juliana Penner (4), Chantal Meyer (1).

Ausgeglichene Begegnung mit unglücklichem Ende (2. Damen)

Ausgeglichene Begegnung mit unglücklichem Ende (2. Damen)

Am vergangenen Sonntagmittag begrüßten wir die Damen des FC Viktoria Thiede in unserer Halle. Unser Ziel war klar: Die zwei Punkte sollten bei uns bleiben. Entsprechend motiviert gingen wir ins Spiel.
Wir fanden deutlich besser ins Spiel als noch im letzten Spiel. Dennoch gestaltete sich die Begegnung von Beginn an sehr ausgeglichen, sodass sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen konnte. Besonders unser schnelles Tempospiel funktionierte gut, wobei Pia Vicenta mit mehreren erfolgreichen Tempogegenstößen wichtige Akzente setzte. Auch in der Abwehr standen wir kompakt zusammen und machten es unseren Gegnerinnen schwer, zu klaren Torchancen zu kommen.
Im Angriff fehlte uns jedoch teilweise die nötige Tiefe, und auch die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig. Dadurch gelang es auch uns nicht, uns einen Vorsprung zu erarbeiten. So gingen wir mit einem knappen Rückstand von 14:15 in die Halbzeitpause.
Nach der Pause waren wir fest entschlossen, das Spiel noch zu drehen. Leider fanden wir nicht gut in die zweite Halbzeit und mussten zunächst einen Drei-Tore-Rückstand hinnehmen. Zudem ließen wir weiterhin einige gute Torchancen ungenutzt, und technische Fehler – insbesondere Fang- und Passfehler – häuften sich.
Trotzdem gaben wir uns nicht auf und kämpften uns in der 57. Minute noch einmal bis auf ein Tor heran. Am Ende reichte es jedoch leider nicht ganz, und das Spiel endete mit einer knappen 24:26-Niederlage.
Es spielten:
Mia Oschmann (Tor), Alisa Lüer (Tor), Chiara Meyer 1, Sarah Klie, Mascha Sommer 1, Josephine Ewers, Lea Pielmann 7, Marie Hasenjäger, Johanna Lösky, Denise Bergmann 2, Pia Vicenta Meyer 6, Juliana Penner 7

2.Damen geht baden

2.Damen geht baden

Am vergangenen Samstag begrüßten wir die HSG Plesse Hardenberg II zum Derby.
Wir wollten an der Leistung des Hinspiels anknüpfen und die 2 Punkte in Northeim behalten. Die ersten 20 Minuten gestalteten sich ausgeglichen, wir merkten jedoch früh, dass uns die Tiefe fehlte und wir uns im Angriff schwertaten. Der Halbzeitstand repräsentierte dies deutlich, wir gingen mit 8:11 in die Pause.
In der 2.Halbzeit wollten wir einen besseren Angriff spielen und legten den Fokus hier drauf. Aber jede einzelne tat sich in dieser Partie schwer und am Ende hat die Angriffsleistung leider nicht ausgereicht, um das Spiel für sich zu entscheiden. Plesse konnte sich immer weiter absetzen und am Ende verlieren wir das Derby mit 10 Toren Unterschied (20:30).

Das lief eindeutig nicht nach Plan und wir möchten an der schwachen Angriffsleistung in dieser Trainingswoche arbeiten, um im nächsten Heimspiel am Sonntag gegen Viktoria Thiede die Punkte in Northeim zu lassen.

Mia Oschmann (Tor), Alisa Lüer (Tor), Julia Bergolte (Tor), Chiara Meyer (2), Mascha Sommer (3), Josephine Ewers (2), Lea Pielmann (4), Marie Hasenjäger, Melissa Weißmann (1), Johanna Lösky (1), Denise Bergmann, Mia-Amelie Busse (1), Pia Vicenta Meyer (4), Juliane Penner (3), Chantal Meyer
Northeimer HC
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.