Aug. 7, 2023
Erstes Testspiel für den NHC in der Vorbereitung für die Oberliga-Saison 23/24! Es ging zum Drittligisten TSV Anderten nach Hannover. Ziel der Mannschaft um Trainerteam Bätjer / Gerstmann war es, die ersten im Training eingeübten Spielzüge im realen Spielbetrieb auszuprobieren, sowie eine im Vergleich zur vorherigen Saison personell stark veränderte Abwehr zu testen.
Ohne etatmäßigen Mittelmann musste Hannes Bransche das Ruder im Spielaufbau übernehmen, und Alexander von Consbruch agierte dementsprechend auf der halbrechten Position.
In den ersten Spielminuten konnte der NHC dem Drittligisten einiges entgegensetzen, kam sehr gut ins Spiel und zeigte Einsatz und Engagement. Über ein 5:5 zog der NHC sogar auf 5:8 davon, vorangetrieben immer wieder von sehenswerten Einzelaktionen vor allem von Rick Harder auf der halblinken Position, dem 6 Tore in der ersten Halbzeit gelangen. Der NHC stellte eine harte Abwehr in der immer wieder Ballgewinne gelangen. Dementsprechend konnte der NHC auf 10:14 davonziehen, ehe man eine weitere taktische Alternative ausprobierte und den siebten Feldspieler brachte. Dies missglückte jedoch, und zur Halbzeit stand es nunmehr 16:21 aus Sicht des NHC. Der NHC sowie der TSV wechselten nun auf einigen Positionen, nichtsdestotrotz war es weiterhin ein spannendes Spiel mit vielen tollen Spielzügen auf beiden Seiten. Der NHC verlor in der Mitte von Halbzeit Zwei ein wenig die Kontrolle in der Defensive, sodass der TSV auf 30:23 davonziehen konnte.
Doch in den Schlussminuten fing sich der NHC wieder, Malte Wodarz zeigte einige sehenswerte Würfe aus dem Rückraum, und somit verlor man schlussendlich mit 36:31. Trainer Bätjer und sein Team nehmen trotzdem einige positive Aspekte mit aus der Partie, unter anderem einen positiven Eindruck von der neu formierten 3-2-1-Abwehr.
NHC: Wenderoth, Pätz; Heyken 4, Sokhorovych, Bransche 3/1, Von Consbruch 2, Skopic, Harder 8 (Foto), Bode 3, Stöpler 5/1, Wodarz 3 und Fietz 3.
In der kommenden Woche stehen wieder vier Halleneinheiten und am Samstag ein Testspiel beim Oberliga Aufsteiger der SG Börde Handball an.
Weitere Spiele sind am 19.08. beim Drittligaaufsteiger in Großenheidorn, am Sonntag den 20.08. um 16:00 Uhr daheim gegen den Verbandsligisten und Nachbarn von der HSG Rhumetal, am 25.08. beim Drittligisten in Braunschweig und am 26.08. beim Hessischen Oberligisten in Vellmar an.
Das erste Heimspiel der Saison findet am Sonntag den 10.09. um 17 Uhr gegen den VfL Hameln statt. Zum vorherigen Auswärtsspiel am 02.09. in Duderstadt stehen dem NHC 50 Gastkarten zur Verfügung. Anmeldungen über oliver.kirch@northeimerhc.de.
Nähere Informationen zum laufenden Dauerkartenverkauf gibt es auf der Vereinshomepage.
Spieker Fotografie: Rick Harder in Aktion.
Juli 25, 2023
Der Northeimer HC kann seinen 2. Neuzugang für die kommende Oberligasaison vermelden. Nach Alexander von Consbruch (rechter Rückraum) schließt sich mit dem 24 jährigen Yurii Sokhorovych ein ukrainischer Spieler dem NHC an. Yurii bekleidet mit seinen 1,92m bei 98 kg die Kreisläuferposition im Angriff und deckt in der Abwehr im Innenblock. Genau diese Kombination war dem Trainerteam Bätjer/Gerstmann wichtig. Yurii überzeugte im zweitägigen Probetraining sowohl sportlich als auch menschlich Trainer, Spieler und Verantwortliche. Er kommt aus Estland vom Raasiku Mistra, wo er die letzten zwei Jahre spielte. Mit dem Handballsport hat Yurii mit neun Jahren in seiner Heimatstadt Lemberg begonnen und wechselte 2016 zu SKA-Lviv in die ukrainische Superliga. Seit nunmehr gut zwei Wochen ist Yurii mit seiner Frau Olena in Northeim. Beide haben sich nahe der Schuhwallhalle in einer schönen zwei Zimmer Wohnung bereits ein wenig eingelebt. Neue Jobs vor Ort sollen Anfang August angetreten werden und auch die 2. Phase der Saisonvorbereitung startet am 01. August mit dem handballerischen Feinschliff.
Yurii zu seinem Engagement beim NHC: “Ich wurde sehr herzlich empfangen, habe eine angenehme familiäre Atmosphäre im Team gespürt und natürlich habe ich das hohe Niveau der Spieler gesehen. Aus diesen Gründen habe ich mich auch bewusst für Northeim und gegen andere Angebote entschieden. Für mich persönlich ist es ein sehr großes Ziel mit dieser tollen Mannschaft wieder in die 3. Liga aufzusteigen und hierfür werde ich alles geben. Ich möchte mich an dieser Stelle bei ALLEN bedanken, die mir und meiner Frau bei so vielem in Northeim geholfen haben und auch noch weiter helfen”.
Wir heißen Yurii und Olena herzlich Willkommen in der NHC-Familie – Laskavo Prosymo!

Foto: NHC – Yurii Sokhorovych und Oliver Kirch
Juli 14, 2023
Die Mannschaften der ersten Herren und Damen sowie der männlichen A-Jugend absolvierten ein zweitägiges Bootcamp zur Verletzungsprävention, organisiert vom Präventionszentrum OWL in Person von Niels Pfannenschmidt.
Im Fokus standen Tests zur Schnellkraft, Koordination und Kraft sowie Messungen der Agilität, um ein genaues Bild über mögliche Verletzungsrisiken zu erhalten, die aus einer Einschränkung des Bewegungsapparats resultieren könnten. Die individuellen Leistungstests wurden komplementiert von mehreren Teambuilding-Spielen, in denen die Akteure in gemischten Gruppen gegeneinander antraten. Hier stand der Spaß im Fokus, und die Spielerinnen und Spieler zeigten sich engagiert und motiviert. Die Ergebnisse der individuellen Leistungstests sollen den Trainerteams und den SpielerInnen selbst einige Anregungen an die Hand geben, an ihren ausgearbeiteten Schwächen zu arbeiten und ihre Warmup-Routine sowie ihr individuelles Training entsprechend zu ergänzen. Die SpielerInnen hatten viel Spaß während der zwei Tage und können sicherlich das neu gewonnene Wissen nutzen, um ihre persönliche Trainings- und Punktspielroutine zu optimieren. Definitiv ein geglücktes Event, deshalb vielen Dank an Niels Pfannenschmidt für die gelungene Organisation!
Am Mittwoch Nachmittag ging es dann für die erste Herrenmannschaft in das Northeimer Bergbad. Hier mussten sie sich in einer ungewohnten Disziplin beweisen: Dem Schwimmen. 1.500 Meter standen auf dem Programm, bei denen sowohl die Verbesserung der Ausdauer als auch die Aktivierung von Muskeln im Fokus lagen, die normalerweise nicht beansprucht werden.
Fotos: NHC
Juli 9, 2023
Das Oberliga Herren Team des NHC kann eine weitere Vertragsverlängerung mitteilen. Mit Deni Skopic bleibt der kroatische Kreisläufer, der im letzten Jahr nach Northeim kam, dem Team der Trainer Bätjer/Gerstmann/Klein erhalten. Deni soll mit seiner Erfahrung und Emotionalität dem weiterhin sehr jungen Team helfen. Der 33 Jährige Skopic freut sich auf ein weiteres Jahr beim NHC und wird alles geben um die gemeinsamen Ziele zu erreichen. Schön, das Du dabei bleibst, so der NHC!
Foto: NHC (Jürgen Bätjer und Deni Skopic)
Juni 28, 2023
Mitten in der ersten Vorbereitungsphase der 1. Herren muss das Team einen weiteren Abgang verzeichnen. Mit Glenn-Louis Eggert verlässt die Nr. 1 den NHC und wechselt zum 01.07. zum Zweitbundesligisten nach Coburg.
Der Moringer hatte die letzten drei Jahre beim NHC gespielt, zunächst zwei Jahre mit einem Zweitspielrecht von der MT Melsungen. Zu Beginn der 3. Liga Saison 2022 wechselte er komplett nach Northeim und spielte trotz den Abstiegs eine starke Saison. Das blieb auch dem Zweiligisten aus Bayern nicht verborgen und so versuchte der HSC Coburg Glenn in sein Team zu locken. Schweren Herzens stimmte der NHC zu, da er nicht den Traum des Spielers verhindern wollte. Im August wird der Zweiligist zu einem Abschiedsspiel nach Northeim kommen. Der genaue Termin ist noch offen.
Der NHC dankt Glenn für seinen Einsatz und wünscht ihm auf seinem Weg in den Profihandball alles Gute. Die Tür zum NHC steht ihm immer offen.
Foto: Spieker Fotografie
Juni 24, 2023
Am letzten Spieltag der vergangenen Saison durften wir am Spielfeldrand zwei Gäste begrüßen: Neben Florian Spieker, welcher uns seit vielen Jahren mit hervorragenden Fotos unserer Heimspiele versorgt, war auch Christian Vogelbein von “Northeim jetzt” mit von der Partie und dokumentierte Florian bei seiner Arbeit während des Spiels. Die sehr gelungene Reportage mit Einblicken hinter die Kulissen finden ihr HIER.
Vielen Dank an Florian und Christian für die ihre tolle Arbeit. Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen in der Schuhwallhölle!
Foto: Northeim jetzt